Der Blick hinter die Kulissen verlockte am Sonntag zahlreiche Kielerinnen und Kieler zu einem Theaterbesuch der anderen Art. Neugierig durchstreiften die Besucher die verborgenen Gänge im Gedärm des Hauses und erfreuten sich am bunten wie abwechslungsreichen Programm für alt und jung. Wer Mut und Lust hatte, konnte zudem mitmachen statt zuschauen, und wer Glück hatte auch etwas gewinnen.
Alle Sparten des Theaters Kiel präsentierten sich am gestrigen Sonntag, den 9. September vom 12-18 Uhr dem Kieler Publikum mit einem breiten Programm an Vorführungen und Mitmachangeboten. Vertreter von Schauspiel, Oper, Ballett, Orchester und Theater im Werftpark demonstrierten die Vielfalt des Kieler Theaterlebens, ergänzt durch einen Infotisch der Niederdeutschen Bühne und eine Präsentation des neuen Projekts RADAR.Institut. Eine gelungene kulinarische Verköstigung mit teils selbstverfertigtem Tiramisu und Kuchen sowie ein Waffelverkauf im Hof rundete das Angebot ab. Besonders gut informierte und vom Glück begünstigte Besucher konnten am Ende noch kulinarische Themenpräsentkörbe, CDs, Bücher und vieles andere mehr beim Spielplanquiz gewinnen.
Aufführungshappen und unbekannter Alltag
Auf vier Bühnen, inklusive der kleinen und großen Probenbühne, gab es ausschnittsweise Aufführungen aus kommenden Werken der aktuellen Spielzeit. Das Schauspiel Kiel zeigte Spielszenen aus unter anderem William Shakespeares „Wie es Euch gefällt“ und Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“. Mitwirkende der Kieler Oper sangen neben anderem Auszüge aus Giuseppe Verdis „La Traviata“. Das Ballett gab mit einem öffentlichen Training einen Einblick in seine Arbeitsweise und tanzte Highlights aus „Der Nussknacker“, „Drei Schwestern“ und „Der Fall M.M.“ Im Foyer lasen Vertreter des Theaters im Werftpark „Ein Gedicht für jeden Tag des Jahres“.
Zu sehen gab es aber auch schlicht das Theater selbst. Wann sonst können Theaterinteressierte durch die Gänge hinter – eigentlich über – der Bühne streifen, einen Blick in das Büro des Generalintendanten Daniel Karasek werfen oder Tonmeister Sönke Timm bei der Arbeit über die Schulter gucken? Wer nur die Front kennt und die Tage der Aufführung, vergisst bisweilen den Alltag. Für Frau Grage, die Pförtnerin, ist der hintere Hofeingang schlicht der Haupteingang. Denn da kommen schließlich Tag für Tag die Schauspielerinnen und Schauspieler, Maskenbildnerinnen, Kostümschneiderinnen, Beleuchter, Techniker und so fort auf dem Weg zur Arbeit durch.
Auf die Bühne!
Zuschauer sehen Zuschauern zu – so etwa bei der Aufführung von „Mach mit! Moderner Tanz für Kinder und Erwachsene“, die circa 200 Besucher auf der großen Bühnen verfolgten. Gerade die jüngeren Theaterfreunde nahmen die Mitmachangeboten freudig an. Bei „Spiel-Zeit? Zeit zum Spielen. Theaterspiele für die ganze Familie“ mit Theaterpädagogin Martina Vanicek, fanden sich die Eltern im Publik und die Kinder auf der Kleinen Probenbühne in Aktion, zum Beispiel zu den Klängen von Star Wars. Gruselige Schnittwunden aber auch luftige Schmetterlinge auf Kinderwangen gab es beim Kinderschminken in der Maskenwerkstatt. Auch beim Torwandschießen mit Mitgliedern der Bühnen-Technik im Hof versuchten die Kleinen ihr Glück.
Mitmachen können Kielerinnen und Kieler zudem bei den zukünftigen Projekten des RADAR.Instituts, einer Kooperation des Theaters Kiel mit dem Theater- und Autorenkollektiv „lunatiks produktion“ aus Berlin. Ab dem 6. Dezember 2012 soll es los gehen mit der „Forschungsarbeit mit den Mitteln des Theaters“ – das sind Aktionen wie zum Beispiel „Restmülltonne“. In die im öffentlichen Raum in Kiel aufgestellte Mülltonne können Bürgerinnen und Bürger verbal Müll abladen, aus dem dann eine Oper entstehen und in Kiel uraufgeführt wird.
Theater Kiel - Die nächsten Termine:
Oper
Im Weissen Rössel, Ralph Benatzky (Premiere: 9.9.12)
La Traviata, Giuseppe Verdi (Premiere: 29.9.12)
Schauspiel
Familienbande. Ein musikalischer Abend unter Verwandten, Franz Wittenbrink und Lutz Hübner (Premiere: 16.9.12)
Wie es Euch gefällt, William Shakespeare (Premiere: 28.9.12)
Orchester
1. Philharmonisches Konzert: Richard Strauss (1864–1949) - Don Juan, Burleske für Klavier und Orchester d-Moll und Johannes Brahms (1833–1897) - 1. Sinfonie c-Moll (16. u. 17.9.12 )
Ballett
Giuseppe Verdi, Requiem (Premiere: 15.12.12)
Werftpark
Task Force Peter Pan, Ein Theaterabenteuer nach Motiven von James M. Barrie, Für Kinder und Erwachsene ab ca. 10 Jahren (Premiere: 29.9.12)
www.theater-kiel.de