Nicko McBrain, Tico Torres und Vinnie Colaiuta sind Helden in der Musikszene. Sie sind Drummer von internationalen Superstar-Bands wie Iron Maiden, Bon Jovi oder Sting. Was diese drei vereint? Die Wahl ihrer Schlagzeugbecken. Diese stammen von der Firma Paiste.
Deutsche Musikgruppen wie Sportfreunde Stiller, Revolverheld oder Die Toten Hosen schwören auf Schlagzeug-Becken und Gongs von Paiste. Seit 1947 wird in Schacht-Audorf produziert. Ein Stück Paiste steckt in vielen Hits. Gong-Meister Sven Meier ist zurecht „stolz darauf, was wir hier machen.“ Denn die Produktion in Schacht-Audorf hat ein Alleinstellungsmerkmal: die Gongs.
Die Schlagzeug-Becken werden in der Schweiz und in Deutschland hergestellt, die Gongs jedoch einzig und allein in Schacht-Audorf. Mit dieser Sparte spielen die Norddeutschen in der obersten Liga. So steckt in jedem Song von Iron Maiden, in dem Nicko McBrain seinen 40-Zoll-Symphonic-Gong spielt, ein Stück Schacht-Audorf. Aber auch Sven Meier findet sich darin wieder, denn er hat ihn selbst gebaut. „Das war mein absolutes Highlight. Ich bin mit der Musik aufgewachsen“, sagt er begeistert. Darum ist es mehr als glaubhaft, wenn er versichert: „Ich sehe diese Tätigkeit nicht nur als Arbeit an.“ Oder: „Der Gong ist nicht nur ein Musikinstrument.“ Die Gongbauer der Firma Paiste haben 2015 mehr als 1.500 Gongs produziert. Alle in Handarbeit.
So spricht Sven Meier vom „Kunsthandwerk“, das hier noch praktiziert wird. Und das, was herauskommt, ist Qualität. Mit diesem Pfund können sie wuchern, denn die Konkurrenz aus Asien ist beträchtlich. Dennoch steigen die Auftragszahlen stetig. Schacht-Audorfs Gongs sind aber auch in einer anderen Sparte sehr beliebt und erfreuen sich immer größerer Umsatzzahlen: „Wir verkaufen sie für therapeutische Zwecke“, erzählt Koordinator Jörg Kohlmorgen. Einst als Prestige-Objekt gestartet, geht der Trend seit vier oder fünf Jahren in Richtung alternative Klangheilung. Symphonische Gongs werden bis 80 Zoll hergestellt, der letzte Zwei-Meter-Gong wurde an einen Scheich nach Abu Dhabi verkauft. Ausgeliefert wird ein Gong erst, wenn er den richtigen Klang hat und „alles im Gleichgewicht ist“. Dafür zeigen sich Sven Meier und seine rechte Hand, Ferdinand Petersen, sehr geduldig und testen jeden Gong, ehe die Auslieferung erfolgt.
Einblicke in die Produktion
Kontakt
Gorch-Fock-Straße 13, 24790 Schacht-Audorf
Tel.: (04311) 9 47 90
Weitere Informationen unter paiste.com.