Bis zum 30. Januar hatten Kielerinnen und Kieler die Chance für die neue Kieler Kiezgröße abzustimmen. Nun steht das Ergebnis fest.
„Love.My.Earth“, „Echt.Gut Kaufhaus“ und „Veganes Eis und Manakish“ gehören zu den Konzepten, für die nun Ladenflächen in der Kieler Innenstadt gefunden werden müssen. Die drei Bewerber wurden von der Kieler Bevölkerung sowie einer Fachjury zur Kieler Kiezgröße 2023 gewählt. Priorität hat das erstplatzierte Konzept „Love.My.Earth“. Sobald dessen Vertragskonditionen stehen, ist klar, ob noch Fördermittel für ein oder sogar zwei weitere Projekte zur Verfügung stehen.
„Wir freuen uns, mit den Platzierten drei sehr unterschiedliche Konzepte gefunden zu haben, die mit ihren innovativen Ideen neben spannenden Produkten auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Communitybildung, Aufenthalts- und Erlebnisqualität für die Besucher*innen vor Ort legen“, erläutert Uwe Wagner, Geschäftsführer von Kiel-Marketing.
Das sind die drei Gewinner
Love.My.Earth
Hier erwartet die Besucher*innen eine einzigartige Community rund um die Themen Wassersport und Nachhaltigkeit in der Meeresschutzstadt Kiel. Hochwertige Produkte, die das Lebensgefühl der Zielgruppe widerspiegeln, gepaart mit Events und Workshops runden das Konzept ab. „Als Wassersportler ist es umso wichtiger, den Lebensraum Ozean zu schützen und Aufklärung zu betreiben – was liegt da näher als Kiel, die Umwelthauptstadt des Landes. Bereits im Mai letzten Jahres konnten wir so z.B. Björn Dunkerbeck (42x Windsurfweltmeister), Dr. Kristen Brodde (Greenpeace), Melody Harris Jensbach (ehemals Vorstand PUMA) und Dirk Ramhorst (Vizepräsident Olympisches Segeln) an einen Tisch bringen, um die Weichen zu stellen“, so Geschäftsführer Timo Perschke.
Echt.Gut.-Kaufhaus
Das Konzept des Secondhand-Kaufhauses „Echt.Gut“ konnte mit einer überwältigenden Mehrheit des Bürger*innen-Votings das Ranking hochwandern und den zweiten Platz ergattern. Das Konzept ist gemeinnützig, nachhaltig und ermöglicht es Menschen aller sozialen Schichten, Nützliches und Schönes umweltfreundlich einzukaufen. Ob Möbel, Haushaltswaren oder Kleidung – alles über die Eigenprodukte des Kaufhauses hinaus sind Gebrauchtwaren, die von Kieler*innen gespendet wurden und eine sinnvolle Nachnutzung erfahren sollen. „Dass so viele Bürger*innen für einen ECHT.GUT.-Laden in der Innenstadt abgestimmt haben, rührt uns sehr und macht uns deutlich, wie wichtig eine Anlaufstelle direkt im Zentrum für unsere Kund*innen wäre. Wir hoffen weiter auf eine Möglichkeit, diesen Traum realisieren zu können und sind dankbar für die große Unterstützung durch unser Netzwerk“, sagt Kim Margarete Hase von der stadt.mission.mensch.
Veganes Eis und Manakish
„Veganes Eis und Manakish“ als unschlagbares Team erreichte den dritten Platz des Rankings. Das Konzept von Konstantin Schlecht fokussiert sich auf die Produktion und Verkauf von veganem Eis, das mobil als „Vicecream“ schon einigen Kieler*innen bekannt sein dürfte. Als Ergänzung zu Eis als Saisonprodukt sollen mit der orientalischen Spezialität Manakish auch herzhafte Produkte angeboten werden.