Das Waterkant Festival, welches am 14. und 15. Juni auf dem MFG-5-Gelände in Kiel stattfindet, hat sich in den letzten drei Jahren zu einer herausragenden Veranstaltung der Start-up- und Innovationsszene im Norden entwickelt. Unter dem Motto „Jugendliche treffen auf Innovationen & Startup-Kultur“ öffnet das Festival als young.waterkant dieses Jahr am 13. Juni exklusiv für Schüler seine Tore
Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung haben Schulklassen am 13. Juni vor allen anderen Gästen die Möglichkeit, das Festivalgelände zu betreten und ein eigens für sie entwickeltes Programm zu erleben. Das young.waterkant orientiert sich dabei am Konzept des eigentlichen Festivals: In verschiedenen Bereichen werden eine Reihe an Workshops und Vorträgen zu zehn aktuellen Themenbereichen stattfinden. Die Schüler können selber auswählen, an welchen vier Sessions sie teilnehmen möchten. Die Referenten sind überwiegend Personen, die mittels ihrer Start-ups oder Projekte innovative Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt haben, sodass sie den Schülern einen direkten Einblick in die Start-up-Szene geben können.
Durch die Workshops erhalten Schüler die Möglichkeit, Gründer kennenzulernen, und werden inspiriert, eigene Projektideen in kleinen Gruppen zu entwickeln. Alle Ideen werden später auf dem Waterkant Festival präsentiert. Organisiert wird das young.waterkant von SEEd.schule, einem Projekt, das „Social Entrepreneurship Education“ an Schulen bringt. Der Fokus bei SEEd ist, das Schüler sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen in ihrem Umfeld beschäftigen. Mittels innovativer Lehrmaterialien entwickeln sie dann eigene Projektideen und begegnen den Herausforderungen mit unternehmerischer Perspektive.