In dieser Woche trifft sich die Agrarministerkonferenz aus Bund und Ländern zu einer Tagung in Kiel. Zu diesem Anlass haben verschiedene Verbände zu Demonstrationen am Donnerstag, 21. September, aufgerufen, die Auswirkungen auf den Straßenverkehr in der Innenstadt haben.
So fährt der Trecker-Konvoi durch Kiel
Gegen 9.30 Uhr startet in Moorsee ein Trecker-Konvoi, der über die B404, den Theodor-Heuss-Ring, den Westring, Belvedere, die Holtenauer Straße, die Mercatorstraße, die Kiellinie, den Düsternbrooker Weg, die Kaistraße, die Bahnhofstraße und den Ziegelteich bis zum Exerzierplatz führt. Erwartet werden dazu rund 1.000 Teilnehmer*innen. Der gesamte „Exer“ wird dafür bereits nach dem Wochenmarkt am Mittwoch, 20. September, gesperrt.
Demo führt auch über Exerzierplatz Kiel
Vom Exerzierplatz aus ist ab circa 12 Uhr ein Demonstrationszug zur Auguste-Viktoria-Straße geplant. Dieser führt über den Rathausplatz, die Holstenbrücke und die Andreas-Gayk-Straße. Die Auguste-Viktoria-Straße wird für die anschließende Kundgebung bereits ab 6 Uhr voll gesperrt. Die Sperrung gilt – wie auch beim „Exer“ – bis 21 Uhr, kann je nach Lage aber auch früher aufgehoben werden.
Zweite Demo vom Bahnhofsplatz
Eine zweite Großdemonstration mit ebenfalls rund 1.000 erwarteten Teilnehmer*innen beginnt um 9.30 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Verkehrsteilnehmer*innen müssen sich an dem Tag auf Beeinträchtigungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Kreis Plön GmbH (VKP) wird ihre Haltestelle am ZOB ganztägig nicht bedienen. Andere Buslinien sollen wie geplant verkehren.