Der Kieler Bootshafensommer lockte am ersten Wochenende über 1500 Zuschauer in die Innenstadt, um auf der Uferterasse mit toller Musik den Sommer zu zelebrieren. Gemeinsam feierten Künstler und Publikum den Auftakt des sechswöchigen Festes. Das zweite Wochenende lässt am Freitag, den 29. Juli und Samstag, den 30. Juli kulturelle und farbenfrohe Vielfalt spüren.
Das Publikum kann sich über lokale Hilfsprojekte und Initiativen erkundigen, in ferne Länder eintauchen oder auf der schwimmenden Bühne einen Tanz hinlegen.
Unter dem Titel „Von Kielern für Kieler“ ermöglicht der Bootshafensommer Kontakt zu unterschiedlichen Vereine, die jeden Tag mit ihrer Arbeit Gutes vollbringen. Foodsharing Schleswig- Holstein e.V., Kieler Initiative gegen Kinderarmut inka e.V. oder Willkommensinitiative Friedrichsort WIF e.V. sind nur drei der städtischen Angebote, die Kieler für Kieler präsentieren. Auch die Musik kommt am Freitag nicht zu kurz, denn während sich die Gäste für gute Taten begeistern, werden ab 15 Uhr Singer-Songwriter wie auch Bands die schwimmende Bühne betreten. Malin Steffen erfüllt als Erste die Boxen mit sommerlichem Pop, während den Ausklang des Tages das Göttinger Quartett Kyles Tolone bestreitet und mit Alternative Pop-Rock zum Tanzen bewegt. Am Samstag wird es multikulturell beim Sommerfest der „Arbeitsgemeinschaft Kieler Auslandsvereine“ (AKA). Die Zuschauer erleben kulinarische, wie auch internationale Darbietungen. Tanz, Gesang und Sportaufführungen füllen die Bühne und begleiten das Publikum in eine ferne Welt. Verschiedene Vereine wie Nigerian Community e.V. Kiel oder Kamerunische Studentenverein e.V. kommen auf der Uferterrasse zusammen, um das traditionsreiche Fest zu feiern. Das Musikhaus InSound feiert im Anschluss sein 30-jähriges Bestehen mit einem vielversprechenden Programm von Acoustic bis Rock. Fin the Cheaf, eine lebhafte Alternative Rock-Band oder Funktion mit Funk Rock beleben den Samstagabend und bringen ihre Zuschauer auf Touren. Auch an diesem Wochenende können Kinder und Jugendliche ihre Segelleidenschaft entdecken, denn das KIEL.SAILING CITY Schnuppersegeln ist kostenfrei auszuprobieren. An Land serviert der Gastronomiepartner Deichperle süße und salzige Stärkungen zwischen dem Bühnenprogramm.
Tipp: Hörproben vieler Bands sowie das gesamte Bootshafensommer-Programm für das Smartphone gibt es auf der mobilen Website www.bootshafensommer.de.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 29. und 30. Juli
Beginn: Freitag um 15 Uhr, Samstag um 12.45 Uhr
Veranstaltungsort: Bootshafen, Kiel
Weitere Informationen unter www.kiel-sailing-city.de/bootshafensommer.