Wenn ihr euch fragt, wo ihr gut erhaltene Kleidung, Schuhe oder auch Spielwaren in Kiel abgeben und spenden könnt, dann findet ihr hier die Antwort. Denn wir haben uns für euch schlau gemacht.
Deutsches Rotes Kreuz
Der Fokus des DRK liegt auf Bekleidung, aber auch Spielwaren, Haushaltswaren, Keramik, Bettwäsche und Ähnliches wird in den Märkten verkauft. Am dringendsten wird in der Regel Herrenbekleidung gebraucht – die ist immer etwas rar.
Da das Spendenvolumen in den Märkten sehr unterschiedlich ist, ist es aktuell am besten, wenn ihr eure Spenden in Mettenhof oder am Dreiecksplatz abgeben könnt.
Was beim DRK NICHT gebraucht wird: Elektrogeräte, Möbel, medizinische Hilfsmittel.
WO?
Kurt-Schumacher-Platz 11, Kiel
Dreiecksplatz 4, Kiel
Mehr Infos auf der Website des Deutschen Roten Kreuz.
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) / Obulus
Saubere und gut erhaltene Spenden können gerne zu den Öffnungszeiten in die Filiale im Heikendorfer Weg 47 oder in die Johannesstraße 48 sowie das Sophienblatt 64a gebracht werden. Gebraucht werden hier immer Bekleidung und Accessoires, Haushaltstextilien, Geschirr und Besteck, PCs und Zubehör, Elektro-Kleingeräte, Bücher, CDs oder DVDs und für Kinder: Schulbedarf, Kleidung, Kinderwagen, Spielwaren und Spiele.
NICHT angenommen werden Möbel und große Geräte.
WO?
Heikendorfer Weg 47, Kiel
Johannesstraße 48, Kiel
Sophienblatt 64a, Kiel
Mehr Infos hier auf der Website der FAW.
ECHT.GUT Kaufhaus
Das ECHT.GUT Kaufhaus der stadt.mission.mensch hat weiterhin zu den normalen Zeiten geöffnet und nimmt nach wie vor eure Sachspenden an. Auch das Abholen von Möbelspenden ist möglich, dafür ist es jedoch wichtig, einen Termin zu vereinbaren und – falls möglich – die Möbel zumindest vor der Haustüre auf die Abholer*innen warten zu lassen.
Besonders gefragt sind aktuell hochwertige Kleidungsstücke: Gute, warme Winterjacken sind zum Beispiel klasse. Ansonsten liegt der Fokus auf Möbeln, zum Beispiel Kleiderschränke, Schreibtische und Sofas.
WO?
Hasseer Straße 49, Kiel
Mehr Infos auf der Website von stadt.mission.mensch online.
Glückslokal
Beim Glückslokal auf dem Gelände der Alten Mu (Impuls-Werk) könnt ihr alles verschenken, was sauber ist – und heil. Von Bekleidung über Accessoires und Schuhe bis hin zu Haushaltstextilien, Küchenutensilien und Spielzeug findet hier alles ein zweites Leben.
Aktuell können während der Öffnungszeiten pro Besuch 10 Teile abgegeben werden, für größere Mengen an aussortierten Schätzen vereinbart ihr am besten einen Einzeltermin!
NICHT angenommen werden unter anderem Fernsehgeräte, unvollständige Elektrogeräte oder auch große Teile wie beispielsweise Möbel.
WO?
Lorentzendamm 6-8,Kiel
Hier gibt es mehr Infos zum Glückslokal.
Textilrecycling
Bei Textilrecycling, einem tollen Projekt der Brücke SH, könnt ihr ebenfalls Kleidung abgeben.
Das Konzept von Textilrecycling ist simpel und nachhaltig: Secondhand trifft Upcycling. Gebrauchte, hochwertige Kleidung wird für kleines Geld verkauft, aus den Stücken, die nicht in den Verkauf gehen, entstehen tolle Projekte. Neben Mode beliebter Marken findet ihr Vintage-Schätzchen, schicke Schuhen hängen neben Einkaufstaschen aus alten Stoffen, Landkarten werden zu Dokumentenmappen.
Aktuell arbeiten 20 Menschen mit psychischen Beeinträchtigung im Textilrecycling, welches Teil der Werkstatt für behinderte Menschen Starthilfe Kiel der Brücke Schleswig-Holstein ist. Im Arbeitsfeld der beruflichen Rehabilitation und Integration lernen die Beschäftigten behutsam, sich (wieder) an ein geregeltes Arbeitsleben zu gewöhnen. Sie sortieren und verkaufen, nähen und weben, ketteln und basteln, schneiden und zeichnen.
WO?
Fleethörn 38, Kiel
Hier gibt es mehr Infos zu Textilrecycling.
Fehlt in unserer Liste noch etwas? Dann schreibt uns gerne an r.dabringer@falkemedia.de!