Am ersten Februar-Wochenende warten diese kulturellen Highlight auf euch.
Starke Maus
„Der überaus starke Willibald“ nutzt die Angst vor der Katze, um sich zum Boss eines Mäuserudels aufzuschwingen. Schwanzpeitschend grölt er Parolen und zwingt seine Mäuseuntertanen zu militärischen Übungen. Klar, dass er die Lillimaus nicht nur wegen ihres andersartigen Fells ausgrenzt: Die schlaue Albino-Maus zweifelt den Katzenmythos an. Als Lillimaus schließlich in die Bibliothek eingesperrt wird und sich dort selbst das Lesen beibringt, wird sie mit ihren Geschichten vollends zur Bedrohung für Willibalds Tyrannei. Patricia Windhab erzählt in ihrer Drehscheibe ein Stück Geschichte, eine Parabel, die jungen Menschen das Phänomen totalitärer Systeme näherbringt.
Ab 5. Februar · Junges Theater im Werftpark
Wie Frauen erwachsen werden
Bei dieser LeseLounge des Literaturhauses im Schwanenweg 13 stehen zwei Geschichten über das Erwachsenwerden junger Frauen im Mittelpunkt: von Freundschaft und Alleinsein, von Rollenbildern und Rebellion. In Esther Beckers Roman „Wie die Gorillas“ wird humorvoll das Erwachsenwerden von drei Freundinnen erzählt. Gemeinsam stehen sie vor der Schwierigkeit, als junge Frauen einerseits die eigene Individualität ausleben und gleichzeitig dazugehören zu wollen. Und das alles, während die Gesellschaft dazu aufruft, ein selbstbestimmtes Leben zu führen – ohne sich den Konventionen zu widersetzen.
„Unsere anarchistischen Herzen“ von Lisa Krusche bewegt sich auf den Spuren der beiden jungen Frauen Charles und Gwen. Charles muss gegen ihren Willen mit ihrer Familie aufs Land ziehen und lernt dort Gwen kennen. Diese rebelliert gegen ihr wohlhabendes Elternhaus, indem sie mit Jungs schläft und diesen Geld abzieht, das sie dann spendet. Die kraftvolle Freundschaft der Frauen gibt ihnen Halt in einer Welt, die sich verloren anfühlt.
Musikalisch umrahmt wird die LeseLounge von der Hamburger Musikerin ESHi. Mit ihrem 90‘s Vibe kombiniert sie Soul-Beat und Hip-Hop. Die Bücher werden um 20 Uhr aufgeschlagen, der Eintritt kostet 5 Euro. Weitere Infos unter Tel.: (0431) 579 68 40 und www.literaturhaus-sh.de.
9. Februar • Literaturhaus SH
Wir sind die Neuen
Drei Silverager beschließen, auch aus finanziellen Gründen, ihre alte Wohngemeinschaft aus Studientagen wieder aufleben zu lassen. Ihre Nachbar:innen fühlen sich von den feiersüchtigen Althippies schon bald beim Lernen gestört und beschweren sich über die Lärmbelästigung. Das Werkstatt-Theater Kiel zeigt um 20 Uhr einen Generationenkonflikt der besonderen Art mit allerlei Scharmützeln. Kartenvorbestellung unter www.werkstatt-theater-kiel.com.
4.+5. Februar ·KulturForum