Egal ob Ostern, Geburtstag oder Weihnachten – das kreative Verpacken ist fast schon ein Muss. KARSTADT-Schauwerbegestalterin Kathrin Reschke zeigt originelle Geschenkverpackungen, die man fast gar nicht mehr enthüllen will. Teil 3: Der Klassiker.Der Klassiker – das eckige Geschenk hübsch verpacken.Aufwand• Dauer: 3–7 Minuten• Schwierigkeit: leichtWas Sie dazu brauchen:• Schere• Klebstreifen• Geschenkpapier
• Geschenkband
• rechteckiges Geschenk
1. Das Geschenk mit der Rückseite auf das nach oben zeigende Stück Geschenkpapier legen. Links und rechts muss genügend Überstand vorhanden sein, dass dieser jeweils bis an die Kante des Päckchens reicht. Klappen Sie den einen Überstand des Papiers über das Päckchen und fixieren es mit einem Klebestreifen. Den zweiten Überstand schlagen Sie darüber und fixieren ihn ebenfalls.
2. Nun werden die beiden kurzen Seiten gefaltet: Streichen Sie das Papier über der oberen Kante glatt und drücken Sie es nach unten. Danach falten Sie die rechte Kante und drücken sie nach innen auf das Päckchen.
3. Nun streichen Sie das Papier glatt nach unten und falten die Kanten, sodass eine leichte Dreieckform entsteht. Klappen Sie den letzten Zentimeter der Kante nach oben, um einen sauberen Abschluss zu erhalten. Dann falten Sie das komplette Dreieck nach oben und fixieren es mit Klebestreifen.
4. Schneiden Sie ein langes Stück Geschenkband ab und spannen es längs so über die Oberseite (Seite ohne Naht) des Päckchens, dass links und rechts gleich lange Enden verbleiben. Halten Sie das Band straff und drehen vorsichtig das Päckchen um. Nun überkreuzen Sie die Enden des Bandes auf der anderen Seite des Pakets.
5. Anschließend ziehen Sie das Band wieder auf die Oberseite und binden eine Schleife, diese noch zurecht geschnitten …
fertig ist der Klassiker!
Weitere originelle Geschenkverpackungen von Kathrin Reschke finden Sie hier:
Das Bonbon (1)
Die Tüte (2)