Es ist wieder Eiszeit in Kiel – zum 14. Mal steigt mit dem Stadtwerke Eisfestival auf dem Rathausplatz das größte Winterevent Schleswig-Holsteins.Seit Mitte November drehen auf dem Rathausplatz wieder Schlittschuhläufer statt Radfahrer ihre Kreise. Wochentags von 13 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 19 Uhr und sonntags sogar von 10 bis 20 Uhr hat das Stadtwerke Festival für jedermann geöffnet. Wer keine Schuhe mit Kufen besitzt, kann diese natürlich direkt vor Ort in der passenden Größe mieten.
Zum zweiten Mal präsentiert Veranstalter Kiel-Marketing zusammen mit den Stadtwerken Kiel eine aufwändige Überdachung der 750 Quadratmeter großen Eisfläche. Diese garantiert wetterunabhängiges Eisvergnügen von November bis Januar bei konstant exzellenter Eisqualität. Erstmals werden dabei transparente Dach- und Seitenbahnen für das Zelt eingesetzt, sodass beim Eislaufen gleichzeitig Open-Air-Gefühl und Wetterschutz geboten wird!
Wetterunabhängig und damit planungssicher: Dank maschineller Eispflege und der Überdachung stellt das Stadtwerke Eisfestival optimale Eislaufbedingungen und bietet einen schönen Rahmen für Betriebs- und Weihnachtsfeiern. In den beheizten Festpagoden mit direktem Anschluss an die Eisbahn kann geschlemmt, gefeiert sowie auch nach dem Eislaufen oder Curling (Eisstockschießen) entspannt werden.
Auch für die Kleinen bietet das Eisfestival einen optimalen Rahmen: Kindergärten und Schulklassen erhalten vormittags vergünstigte Konditionen fürs Schlittschuhlaufen. Für kleine Anfänger gibt es wieder niedliche Schlittschuhfahrhilfen in Tierform.
Seit über einem Jahrzehnt hat das Curling Tradition auf der Kieler Eislauffläche und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Abends ab 19.30 Uhr besteht nach Anmeldung die Möglichkeit, sich auf einer von sieben Eisstockschießbahnen sportlich zu betätigen. Ein besonderes Highlight, das Stadtwerke Kiel Eisstock-Masters, findet in den ersten beiden Januarwochen statt. Teilnehmen kann jeder, der vier Mitspieler stellt, egal ob als Firma, Privatperson oder mit dem Freundeskreis. Alle Informationen und Anmeldeformulare unter www.kiel-sailing-city.de.