„Im Dunkeln ist gut munkeln“, heißt es. Und genau das kann man im Oktober und November im Tierpark Eekhold bei den Dunkel-Munkel-Nächten machen. Was die Abenteuersuchenden in den Abendstunden erwartet, erfahrt ihr hier.
Ein wenig schaurig wird es schon für uns Menschen, wenn sich mit einbrechender Dämmerung die Silhouetten des Waldes scharf vom Abendhimmel abheben, der Nebel aufsteigt und das Mondlicht alles verzaubert. Die Stimmen des Tages verstummen, und in dieser Zeit werden die Tiere der Nacht aktiv. Unerwartet treten aus dem Verborgenen auch die Waldgeister, Elfen und Feen hervor, und sogar mysteriöse Waldhexen wagen sich aus ihren Verstecken und zeigen sich den Menschen. Auch die Dunkel-Munkel-Besucher des Tierparks Eekhold machen sich auf den Weg und folgen den spannenden Pfaden zu Wölfen, Füchsen, Dachsen, Wildschweinen und all den Geschöpfen, die nachts nicht schlafen. Die gute Waldfee, Hüterin der Tiere, erscheint nur in der Dunkelheit!
Für Romantiker sind die Wege entlang der Osterau in das zauberhafte Licht von Kerzen, Laternen und flackernder Schwedenfeuer getaucht, Verse und Gedichte, sanfte Musik und die glitzernde Osterau laden zum Verweilen und Träumen ein.
Passend zu den Themennächten mit Laternen und Leuchtsternen, darf sich als Hexe oder Fee verkleidet werden, oder in die Rolle einer Feuergestalt in ein flammend buntes Phantasiekostüm geschlüpft werden, um einen Abend lang ein „Geschöpf der Nacht“ zu sein. Um ein spannendes Dunkel-Munkel-Abenteuer erlebt zu haben, erwarten den Besucher Leckereien für das leibliche Wohl. Das wärmende Lagerfeuer sowie die vielen Schwedenfackeln und Feuerkörbe sind ein beliebter Treffpunkt zum Wohlfühlen, Stockbrot backen und gemütlichem Beisammensein.
Die Termine sowie die Themen des jeweiligen Abends aufgelistet:
Samstag, 31. Oktober, 18–21 Uhr: „Sterne und Laterne!“
Samstag, 07. November, 18–21 Uhr: „Hexen und Feen!“
Samstag, 14. November, 18–21 Uhr: „Feuer und Flamme!“