Vom 1. bis 3. Oktober finden in der Holstentörn Einkaufspassage zum wiederholten Male die Dithmarscher Kohltage statt. Sogar eigens kreiertes Grünkohleis gibt es.
Dithmarschen ist eine Region in der die Landwirtschaft eine große Rolle spielt und den besonderen Charakter ausmacht. Hier befindet sich das größte geschlossene Kohlanbaugebiet Europas mit einer Ernte-kapazität von jährlich 80 Millionen Kohlköpfen – ein wichtiger Grund dem Kohl die Bedeutung zukommen zu lassen, die er verdient.
Deshalb werden bereits zum 18. Mal die Dithmarscher Kohltage durchgeführt, die sich als Teil des Kieler Regional- und Bauernmarktes zu einem traditionellen Highlight im Herbst eines jeden Jahres entwickelt haben.
Die Holstentörn Einkaufspassage steht dabei ganz im Zeichen des Kohls.
Begleitet wird dieses Event von den Kohlregentinnen, Dithmarschen Tourismus mit Informationen und Angeboten aus der Region sowie der Wattolümpiade und dem Heider Marktfrieden, der Verbraucherzentrale Kiel, dem Hotel/Restaurant „Kotthaus“ aus Heide mit appetitlichen Kohlköstlichkeiten für jeden Geschmack und „Giovanni L“ mit den erstaunlichsten Variationen des Wintergemüses, dem eigens für die Kohltage kreierten Grünkohleis.
Klangvoll abgerundet werden die Dithmarscher Kohltage durch Live-Jazz und Platt-Musik von der Nordseeküste.
Die Holstentörn Einkaufspassage hat von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr und auch am Tag der deutschen Einheit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.