Der 53-jährige Wahlkieler Olaf Maaz wollte sich nach 26 Jahren Berufserfahrung den Traum der Selbstständigkeit als Unternehmensberater erfüllen. Dabei traf er etwas unverhofft auf sein erstes großes Projekt, das Kielschiff.
Beim Betreten des Ladens von Diplom-Volkswirt Olaf Maaz in der Bergstraße 5 fallen als erstes die zahlreichen Kunstwerke an den Wänden ins Auge. Eines ist besonders präsent, denn es ziert eine Vielzahl von Merchandise-Artikeln im ganzen Raum: das Kielschiff, ein von Hand gezeichnetes Logo. Auf den ersten Blick sieht es wie ein gewöhnlicher Viermaster aus. Schaut man genauer hin, lässt sich erkennen, dass die Segel zusammen mit den Masten das Wort Kiel formen. Ein einfaches Symbol mit großer Bedeutung. „Das Schiff verkörpert Kiel Sailing City“, erklärt Olaf Maaz. „Wir sind Kiel, wir sind am Meer, wir sind eine Segelstadt.“ Als Vorbild für das maritime Motiv, aus der Feder vom Kieler Künstler Jochem Roman Schneider, diente das Segelschiff „Sea Cloud“, das von der Germaniawerft gebaut wurde.
Olaf Maaz entdeckte das Kielschiff eher zufällig. Als er sich im Januar 2016 als Unternehmensberater selbstständig machte, lernte er bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten Jochem Roman Schneider kennen und war fasziniert von dessen Kunst. Besonders das Kielschiff gefiel dem 53-Jährigen auf Anhieb: „Für mich war es ein schlummernder Rohdiamant, auf den die Bürger und die Urlauber nur gewartet haben“, sagt er begeistert. Aufgrund des hohen Potenzials dieser Künstler-Edition entschied sich der gebürtige Ruhrpottler dazu, es zu seinem ersten Projekt zu machen. Er erwarb vom Künstler die Lizenz und begann mit der Vermarktung des Kielschiffs. Der Startschuss fiel mit der Kieler Woche 2016, auf der Olaf Maaz und Jochem Roman Schneider das Produkt den zahlreichen Besuchern präsentierten. Seit dem 1. Juni sind die 28 verschiedenen Merchandise-Artikel bereits online und direkt im Laden erhältlich.
Seitdem konnte Olaf Maaz sich mit dem Kielschiff ein ansehnliches Netzwerk an Kunden und auch an Künstlern erarbeiten. So sind Produkte mit dem Logo (Textilien, Tassen, Caps und mehr) mittlerweile in 14 Vertriebsstätten erhältlich, darunter auch der CITTI Markt Kiel. Erste Anfragen zu weiteren Projekten gibt es ebenfalls bereits. Über seine Arbeit als Unternehmensberater sagt der 53-Jährige grinsend: „Jeden Tag etwas Neues entdecken, neue Kunden, neue Netzwerke – das macht richtig Spaß.“
Da er fünf Sprachen spricht, ist es für ihn naheliegend, seine Beratungstätigkeit für die Vermarktung von Produkten auch international auszuweiten. Das Kielschiff ist ein guter Anfang, denn durch dessen Vermarktung kommt er mit vielen Touristen und Kreuzfahrern in Kontakt. „Das Kielschiff zeigt, dass man in der Landeshauptstadt war und sich am Meer aufhielt“, sagt Olaf Maaz über den Effekt des Symbols. Dennoch ist der typische Kunde „der Kieler, der sich damit heimatlich identifiziert.“
(bia)