Es knistert überall in lùisas Welt; akustische und elektronische mischen sich mit beinahe folkloristischen sounds zu seltsam ergreifenden Klanglandschaften. Die jüngste Entdeckung der DIY Bewegung bestreitet den Auftakt der neuen Akustik Konzertreihe „HERZ & KOPF“ am 27. Oktober im Studio Filmtheater.
Mal lichter Wald, dann wieder karstige Hochebenen aus der eine anrührende Stimme feenhaft auftaucht. Unbeschreiblich weiblich, verletzliche Seele, unbändige Kampfeslust, besänftigend und aufrührerisch im selben Moment. Björk, PJ Harvey und Hildegard Knef in einem Song …
Die 22 Jahre junge Hamburgerin ist das Kind einer Musikszene im Aufbruch, die sich auf der Suche nach neuen Wegen von alten Flößen trennt und ins kalte Wasser springt. „Do It Yourself“ wächst schon länger zur Kunstform mit eigenen Formaten heran – eines davon ist „Never Own“, das erste Album von lùisa.
Anstatt sich von alten Hasen mit struppigem Fell gut gemeinte Ratschläge geben zu lassen, hat lùisa lieber Freunde ihres Alters um sich versammelt, hat Waghalsiges probiert und auf dem Wege Ungewohntes produziert. Artwork und Video-Produktionen überliess sie nicht glanzlos schillernden Namen, sondern ihrer und der Kreativität ihrer ambitionierter Kumpane.
In gleich mehreren, selbst erschaffenen Welten führen ihre Songs deshalb auch ein höchst farbenfrohes Eigenleben. Ob lùisa solo, mit Gitarre, Loop-Station & Samplepads oder samt Band im Liveclub aufspielt, es ist immer unvergesslich. Noch länger als ihre fragil arrangierten Kompositionen bleibt ihre Stimme in Erinnerung, die wie Quellwasser klingt, das über eine frühlingsbunte Wiese sprudelt, im nächsten Moment aber schon wieder an Granitgestein erinnern, das vom Frost mit feinsten Haarrissen versehen wurde – und im nächsten Augenblick zerspringen könnte.
Dass sich lùisa anstelle ihrer Muttersprache des Englischen, Französischen und Italienischen bedient, ist hier wohl bedacht; macht den Zuhörer noch mehr zum Beobachter einer Reise ins phantasiereiche Unbekannte.
Das Konzert findet am 27. Oktober um 20.30 Uhr im Studio Filmtheater statt. Der Einlass beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es ab 10,40 Euro im Vorverkauf unter Tel.: (0431) 982 81 01 oder direkt im Studio Filmtheater.
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.