Ihr charakteristischer „Bagrock“-Sound hat den Red Hot Chilli Pipers ein breites Publikum beschert und die Chillis in kürzester Zeit zu einem globalen Phänomen gemacht. Die Band rockt Konzertsäle von den USA bis nach China. Am 30. Oktober will sie auch das Max in Kiel erobern.
Nach zwölf ereignisreichen Jahren, nimmt das Chilli-Abenteuer mit der dritten Live CD/DVD „Live at the Lake““ seinen Lauf. Zwei Jahre nach „Breathe“ hat die Band den „Bagrock“ auf ein ganz neues Level gebracht. „Live at the Lake“ ist im Sommer 2014 in den USA vor 20.000 „Bagrock“-Fans live aufgenommen worden. Die raffinierten Cover-Versionen von Journeys „Don’t Stop Believing“, Coldplays „Fix You“, ZZ Tops „Gimme all your lovin'“ und Aviciis „Wake me up“ sind nur ein paar Beispiele dafür, wie gut Rockmelodien mit Dudelsäcken harmonieren. Das vorausgegangene Live-Album und die DVD „BLAST Live“ haben in Schottland schon dreimal Platin geholt, außerdem hat das zweite Album „Bagrock to the Masses“ in Großbritannien Gold-Status erreicht. Social Media Fans lieben die Chillis: Videos auf You Tube haben bis zu 2.5 Millionen Views und Facebook-Likes haben schon die 250.000-Grenze erreicht. Den größten Teil des Jahres 2013/14 haben die Red Hot Chilli Pipers damit verbracht, vor weltweit ausverkauften Häusern ihre Live-Show zu perfektionieren. Reisen nach Europa, USA und China zementierten den Ruf der Band als einen der angesagtesten Live-Acts. Unter anderem haben die Chilli’s bei der MTV Europe Awards 2014 in Glasgow gespielt und Sketches mit Ed Sheeran und David Hasselhof gedreht. Die Red Hot Chilli Pipers haben auch viele andere Promi Fans, wie zum Beispiel Samuel L. Jackson und Her Royal Highness Queen Elizabeth.
Der Sound der Red Hot Chilli Pipers ist eine Mischung aus traditionellen Dudelsack-Klängen und modernen Rock-Klassikern. So findet man auf den ersten fünf Alben „Clocks“ von Coldplay, „Chasing Cars“ von Snow Patrol, „Use Somebody“ von den Kings of Leon, Queens „We will Rock you“ sowie ein Medley aus Deep Purples „Smoke on the Water und AC/DCs „Thunderstruck“. Daneben gehören auch „Flower of Scotland“, „Amazing Grace“ und „The Hills of Argyll“ zum Repertoire der Band – alle natürlich im typischen Chilli- Style. Schon 2014 haben die Erfinder des „Bagrocks“ ihren einzigartigen Sound auf ein neue Dimension gehoben und 2016 verspricht noch mehr „Jock ´n´ Roll“!
Die Veranstaltung auf einen Blick
Termin: 30. Oktober
Beginn: 19 Uhr
Veranstatungsort: Max Nachttheater, Kiel
Karten: online unter www.paulis.de
Preis: 29 Euro
Weitere Informationen unter www.redhotchillipipers.co.uk.