Am 6. September fand im alten Güterbahnhof in Kiel das RIEDEL Weinglas-Tasting-Event, präsentiert von CITTI und KIELerleben, statt. 200 Gäste erlebten dabei einen besonderen Abend
Roter Teppich, wehende Fahnen und ein festlich geschmückter Saal: Das Ambiente war dem Anlass entsprechend, als die 200 Gäste am 6. September zum RIEDEL Weinglas-Tasting-Event, das gemeinsam von CITTI und KIELerleben präsentiert wurde, im alten Güterbahnhof einkehrten. Schließlich wurde das innig erwartete Tasting von niemand Geringerem als Maximilian J. Riedel, seines Zeichens Weinglasdesigner und Geschäftsführer in der 11. Generation des österreichischen Familienunternehmens RIEDEL, angeleitet.
Nachdem die Gäste an den Tischen Platz genommen hatten, erklärte der Fachmann nach einigen einleitenden Worten das nun folgende Procedere: Vor jedem Teilnehmer des Tastings waren drei Becher platziert, in die vorab jeweils eine andere Rebsorte gefüllt worden war. Zudem standen auf jedem Platz drei unterschiedlich geformte Weingläser. Die Teilnehmer verteilten nun den ersten Becher Wein, einen Pinot Noir, gleichmäßig auf die vor ihnen stehenden Gläser. Anschließend wurden die Gläser geschwenkt, dann wurde an jedem Glas gerochen, ehe aus jedem Glas probiert werden durfte. Und siehe da: Ein und derselbe Wein schmeckte aus jedem der drei Gläser anders. Verwunderung machte sich in den Reihen breit, ehe Riedel erklärte, dass nicht nur entscheidend ist, wie viel Luft ein Wein zum Atmen bekommt und an welcher Stelle er aus dem Glas auf die Zunge trifft, sondern dass es deshalb eben auch für jeden Wein ein spezielles Glas gibt, durch das man erst in den vollen Genuss des Weines kommt. Diese faszinierende Erkenntnis zeigte sich auch bei den beiden weiteren Proben eines Shiraz sowie eines Cabernets. Zum Ende des ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Tastings durften die Teilnehmer das RIEDEL Tasting-Set im Wert von über 70 Euro dann ihr Eigen nennen, sodass sie fortan auch zuhause Wein in Perfektion genießen können.
Anschließend versorgten CITTI Gastronomieleiter Jan-Peter Bruhn und sein Team die Gäste an fünf Live-Cooking-Stationen noch mit kulinarischen Köstlichkeiten aller Art, ehe der gelungene Abend in entspannter Atmosphäre, netten Gesprächen und natürlich einem guten Glas Wein ausklingen gelassen wurde.
P.S.: Dank eines Klicks auf cittimarkt.de/veranstaltungen verpassen Sie in Zukunft keine neuen Events mehr!