Neuer Name: Das Management der Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft mbH Kiel gab bekannt, dass eines der in Schleswig-Holstein bekanntesten Online-Casinos, Wunderino.de, ab dem 01. Juli 2020 neuer Namensgeber der Sparkassen-Arena wird.
Der Sponsoringvertrag zwischen dem Eigentümer, der Hallengesellschaft Kiel GmbH & Co KG, und dem Glücksspielunternehmen Wunderino.de wurde zunächst für fünf Jahre, mit der Option auf Verlängerung, geschlossen und markiert einen weiteren Meilenstein in der Historie der Kieler Veranstaltungs-Location.
„Mit Wunderino.de konnten wir einen wirtschaftlich starken, bedeutenden Partner gewinnen, der sich in den letzten Jahren erfolgreich am Sport- und Unterhaltungsmarkt etabliert hat und somit viel strategisches Know-how in die zukünftige Zusammenarbeit wie auch in die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate miteinbringen wird“,
begründet Stefan Wolf, Geschäftsführer der Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft mbH Kiel, die Kooperation aus Betreibersicht.
Darüberhinaus hat Wunderino.de zusammen mit dem Handball Club THW Kiel, dem führenden Sportteam der Arena einen Sponsorvertrag abgeschlossen. Gemeinsam haben alle drei Partner vereinbart, jährlich bis zu €100.000 in das Jugendförderprogramm des THW Kiel zu investieren.
Der neue Partner Wunderino.de blickt der Partnerschaft positiv entgegen: „Wir sind überzeugt, dass die Strahlkraft der wundervollen Arena und der Wunderino.de Marke sich gegenseitig verstärken wird [...] Was uns verbindet, sind die Freude an Spiel und Sport, das Mitfiebern und Feiern, aber auch ein großes Verantwortungsbewusstsein für die Menschen, die wir entertainen“, sagt Silvia Hoppe, Pressesprecherin von Wunderino.de.
Sven Fricke, ebenfalls Vertreter der Hallengesellschaft, pflichtet den Aussagen bei: „Hinter dem neuen, klangvollen Namen steht aus unserer Sicht großes Zukunftspotential. Gemeinsam mit Wunderino.de werden wir die Erfolgsgeschichte unseres Kieler Herzstücks fortschreiben.“
Die Hallengesellschaft Kiel und die Konzert- und Veranstaltungsgesellschaft sind ein Joint Venture der beiden Kieler Unternehmen, CITTI Gruppe und Kieler Nachrichten.
Über die Sparkassen-Arena
Als eine der größten Veranstaltungshallen Deutschlands und Heimspielstätte des THW Kiel ist die zukünftige Wunderino-Arena ein Wahrzeichen des kulturellen und sportlichen Lebens in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt, das weit über die Stadtgrenzen hinaus Publikum anzieht. Die Geschichte der im Volksmund auch als Ostseehalle bekannten Arena begann mit ihrem Bau, Anfang der 50er Jahre. Seitdem finden hier neben Sportevents ganzjährig Konzerte, Shows, Messen und Ausstellungen sowie Partys statt.
„Unserem bisherigen Partner, den Sparkassen in Schleswig-Holstein, möchten wir ein großes Dankeschön für deren langjähriges Engagement aussprechen“,
ergänzt Gerhard Lütje von der Hallengesellschaft Kiel GmbH & Co KG. „Für die Weiterentwicklung von Veranstaltungen, insbesondere im sportlichen Kontext, haben sie damit einen wichtigen Beitrag geleistet. Die zum Teil überregionale Strahlkraft, die wir mittlerweile mit unseren Sport-Events, Konzerten und Shows erzielen, ist auch ein Stück weit Ergebnis dieses Engagements.“
Die Sparkassen waren seit dem 1. Januar 2008 Hauptsponsor und damit Namensgeber der Veranstaltungshalle. „Wir sind stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein“, betonte der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Reinhard Boll. „Dennoch ist es angemessen, ein Engagement nach so langer Zeit auf den Prüfstand zu stellen. Es freut uns, dass ein neuer Partner gefunden wurde und die positive Entwicklung fortgesetzt wird.“