Im Rahmen der „the long ride - tour“ ist Tini Thomsen’s Max Sax am 03.02.2017 im Lutterbeker zu Gast.
Mit „High Energy Rockin‘ & Punkin’ Jazz“ macht das gefragte Hamburger Deern unbeiirrt Karriere; klar, meint man; wurde doch außer von der kongenialen Art-Rock Band Morphine ein Bariton nur selten so prominent in Szene gesetzt – erst recht nicht von einer Frau und schon gar nicht von einer, die ihr Instrument in Größe kaum übertrifft.
Wäre es vor nicht langer Zeit nach Tini Thomsen gegangen, hätten alle Alt Saxophone umgeschmolzen werden sollen – zu Bariton Saxophonen. Nebelhörnern gleich, mit denen man unter 50 Meter Sichtweite sicher nach Haus kommt – mal abgesehen von ein paar Kratzern und Dellen vom gelegentlichen Rempeln. Und wenn es tiefer zu tönen nicht mehr möglich schien, holte Tini die Bass Klarinette dazu …
Der Titel ihres 2014er Albums „Max Sax“ war damit nicht nur Programm – er wurde schließlich auch zum Bandnamen der höchst außergewöhnlichen, mittlerweile auf ein Quintett angewachsenen Kreativschmiede.
Bei den frenetisch gefeierten Auftritten in der Reihe „Fantastische Musik“ war aber die größte Überraschung wohl die, dass Tini es mittlerweile auch geschafft hatte, Kollegen um sich zu scharen, die Lotsen gleich das dicke Schiff in jeden noch so schwer anzulaufenden Hafen zu manövieren im Stande schienen. Kompositorische Überraschungen und Virtuositäten reihten sich laufend aneinander und hinterließen eine höchst inspirierte Gästeschar.
Jetzt ist sie mit ihrem neuen Album „the long ride“ wieder zurück.
www.tinithomsen.de
www.facebook.com/TiniThomsen?ref=hl
Tini Thomsen’s Max Sax
Fr, 03.02.2017,
Lutterbeker, Lutterbeker Dorfstrasse 11, 24235 Lutterbek
Einlass/Abendkasse 20 Uhr, Beginn 21 Uhr